Hier ist meine kleine Kreation einer gelungenen Kombination aus Frischkäsemousse mit Kern aus Kirschcreme auf einem hellen Brownieboden.
Die Silikonformen SF 047 TORTINA und COURICINO wurden mir zum Testen von Silikomart zur Verfügung gestellt und ich habe sie mit großer Freude gleich ausprobiert.
Die Süße des hellen Browniebodens wird perfekt mit der leichten Säure der Kirschcreme ausbalanciert. Die luftige Frischkäsemousse sorgt für weiche Komponente im Dessert. Für den Crunch sorgen die Nüsse und kleine Schokostückchen aus weißer Schokolade im Brownieboden.
Dekoriert ist das Dessert mit Mirror-Glaze nach diesem Rezept.
In meiner Familie kamen diese Törtchen sehr gut an. Sie sind nicht zu süß. Diese Törtchen sind eine schöne Alternative zu einer ganzen Torte. Genau richtig, wenn man seinen Gästen etwas Neues anbieten möchte.
Hinweis
Die Zubereitung der Törtchen kann auf mehrere Tage verteilt werden. Die Kirschcreme kann für Wochen im Tiefkühler eingefroren und bei Bedarf eingesetzt werden. Der Brownieboden hält sich gut verschloßen bis zur einer Woche frisch. Selbst die fertigen Törtchen können bis zu ihrem Einsatz in der Silikonform für eine Woche eingefroren werden. Die Törtchen dann einen Tag vor der Feier oder mind. 4 Stunden vor dem Verzehr mit Mirror-Glaze dekorieren, auf Brownieboden platzieren und im Kühlschrank auftauen lassen. Die fertigen Köstlichkeiten bei Zimmertemperatur genießen.
Das Rezept ist für 5 kleine individuelle Moussetörtchen.
Rezept Kirschcreme für den Kern
- 35 g Eigelb
- 25 g Puderzucker
- 165 g Kirsch-Püree
- 5 Tropfen Bittermandel – Aroma
- Gelatinemasse aus 3 g gemahlene Gelatine + 18 g kaltes Wasser
Eigelb mit Zucker schaumig schlagen.
Kirsch-Püree in einem Topf erwärmen und in einem dünnen Strahl zur Eigelb-Masse hinzufügen, gut vermischen und wieder in den Topf zurück geben.
Die Masse auf mittlerer Hitze und unter ständigem Rühren auf 83°C erwärmen. Den Topf von Herd nehmen.
Gelatine in der warmen Creme auflösen und gut vermischen.
Mit einem Stabmixer die Creme zu einer homogenen Masse mixen. Die Creme in Silikonform SF004 SEMISFERA füllen und einfrieren.
Rezept heller Brownie Boden
- 47 g Mehl
- 2 g Backpulver (1/4 TL)
- 1 Eier der Größe L (Raumtemperatur)
- 32 g Butter
- 50 g weiße Schokolade
- 76 g weiße Schokolade grob gehackt
- 63 g Walnüsse grob gehackt
- 2 g Vanillezucker
- 20 g Zucker ( auf dem Foto nicht abgebildet)
Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Butter mit 50 g weißer Schokolade schmelzen.
Eier mit Zucker und Vanillezucker auf höchster Stufe bis zu einer voluminösen und hellen Masse schlagen (ca. 5 min)
Geschmolzene Schokolade-Butter-Mischung in die Eier Masse geben und mit dem Mixer vermischen, bis alles gut vermengt ist. Nüsse, gehackte weiße Schokolade und Mehl hinzugeben und alles zu einem homogenen Teig vorsichtig vermischen. Nicht zu lange rühren. Den Teig in eine Silikonform SF 047 TORTINA geben.
Die Brownies bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 25 min backen.
Die fertigen Brownie-Böden in der Form abfühlen lassen und aus der Form entnehmen.
Wenn ihr diese Form nicht habt könnt ihr einen ganzen Brownie Boden mit den Mengen wie hier beschrieben, backen und dann ø8cm Kreise daraus stechen.
Rezept Frischkäsemousse
- 15 g Wasser
- 48 g Zucker
- 27 g Eigelb
- 144 g Frischkäse
- 9 g Puderzucker
- Gelatinemasse aus 6 g gemahlener Gelatine und 36 g kaltes Wasser
- 180 g kalte Sahne
Wasser und Zucker in einem kleinem Topf auf 121°C aufkochen.
Während dessen Eigelb auf höchster Stufe mit einem Mixer schlagen und den heißen Sirup in einem dünnen Strahl dazu geben. Gelatinemasse auf bis max. 60°C erwärmen und auflösen. Aufgelöste Gelatinemasse ebenfalls zu der Eigelbmasse dazu geben. Alles bei mittlerer Geschwindigkeit solange weiter mixen, bis die Masse abgekühlt ist.
In einem kleinen Topf Frischkäse bei kleiner Hitze schmelzen. Nicht aufkochen lassen. Puderzucker dazu geben und gut vermischen. Zabaione (Creme aus Eigelb und Zuckersirup) unter die geschmolzene Frischkäse heben.
Kalte Schlagsahne bis zu weichen Peaks schlagen. Bei diesem Rezept sollte die Sahne nicht zu steif geschlagen werden. Nun die Sahne in zwei Etappen unter die Frischkäse-Zabaione-Masse heben. Rührt nicht zu lange. Die fertige Frischkäsemousse ist sehr flüßig. Macht euch deswegen keine Sorgen. Die Mousse wird nach Erkalten gut fest und ist sehr luftig.
Ich habe die Mousse in ein Messbecher überfüllt. So kann man die Mousse sauberer in Förmchen gießen. Stellt die Silikonförmchen SF 001 CUPOLA auf eine Platte o.ä. und füllt sie bis zur 2/3 mit der Mousse. Lasst die Förmchen im Gefrierfach für 10 min etwas festwerden, so sinkt der Kirsch-Kern nicht gleich ab.
Entnehmt die gefrorene Kirschcreme aus der Silikonform und platziert sie mittig in die Frischkäsemousse.
Die restliche Frischkäsemousse auf die Silikonförchmchen verteilen. Über Nacht im Gefrierfach gefrieren lassen.
Zusammenbau und Dekoration der Frischkäsemousse Törtchen
Mirror Glaze nach diesem Rezept rechtzeitig vorbereiten.
Gefrorene Moussetörtchen aus der Form entnehmen und auf einen Kuchengitter stellen. Den Kuchengitter auf einen großen Teller o.Ä. stellen, damit die abtropfende Glasur abgefangen werden kann.
Mirror-Glaze auf die Arbeitstemperatur von 30°C – 32°C bringen und die Törtchen damit übergießen.
Platziert die Törtchen mit Hilfe von kleinen Spatula nun auf die Brownieböden. Stellt die fertigen Moussetörtchen zum Auftauen in den Kühlschrank.
Zum Verzehr die Törtchen Raumtemperatur annehmen lassen, so sind auch die Brownieböden wieder weich.
Weitere Variationen
Dieses Rezept für Frischkäsemousse mit Kirschcreme-Kern habe ich auch in dieser Silikonform für kleine Herzen gemacht.
Die kleinen Törtchen habe ich dann auf Keksböden platziert.
Ich wünsche euch einen guten Appetit und freue mich, wenn ihr mit mir eure Erfahrungen und Bilder zu diesem Rezept auf Facebook oder Instagram teilt.
Auch hier wieder tolle Rezepte! Aber eine blöde Frage:
Die Cuoricino-Form habe ich auch, allerdings hatte ich tierische Probleme meine Moussetörtchen heil da raus zu kriegen, die hälfte der Mousse ist innen kleben geblieben, obwohl ich bei -18 Grad über Nacht tiefgefroren habe. man muss ja irgendwo festhalten und da drückt man dann auch automatisch Beulen in die Herzchen 🙁
Ich hatte ein Rezept mit Eierlikörmousse…. die war aber tiefgefroren echt druckempfindlich…
Muss die Mousse einfach flüssiger sein beim einfüllen?
Hallo Verena,
leider habe ich solche Probleme noch nicht gehabt. Ob flüßige oder etwas dickere Mousse, alles wird gut tiefgefroren und geht auch super aus den Förmchen raus. Die Oberfläche ist sogar super glatt, nach dem ich die gefrorene Törtchen herausgenommen habe. Es sollten keine Beulen entstehen.
Kann man statt der Kirschen auch Mandarinen für die Creme nehmen? Also eine Mandarinen Creme machen?
Danke für diese tolle Seite, die tollen Rezepte und Inspirationen!
Hallo Steffi,
ja, kannst du gerne ausprobieren.
Süße Tortengrüße
Viktoria
Hallo Vanilletanz!
Ich habe generell eine Frage zu der Konsistenz der Mousse für Mirror Glaze Törtchen. Je weniger feste Lagen sich in dem Törtchen befinden (z.B. Confit, Knusperboden etc.), desto weniger Unterstützung bekommt die ganze Struktur ja. Also denke ich werde ich, wenn ich eine kleine Moussekuppel mit Mirror Glaze überziehen will (in etwa der Größe entsprechend wie hier) keine gewöhnliche Dessertmousse verwenden können, weil das ganze Teil dann nach dem Auftauen kollabiert. Muss da einfach etwas mehr Gelatine rein als normal? Gibt es eine Faustformel?
Liebe Grüße,
Lana
Hallo Lana,
ich empfehle Dir für den Anfang immer schon erprobte Rezepte für solche Törtchen zu verwenden. Selbst die richtige Menge an Gelatine zu erraten ist schwierig. Da brauchst Du eventuell mehrere Versuche, um die richtige Konsistenz zu erwischen.
Süße Tortengrüße
Viktoria
Hallo Vanilletanz,
danke für Deine Antwort! 🙂 Ich habe schon ein paar Rezepte probiert, möchte nun ein wenig varrieren und dachte mir Mousserezepte für Desserts gibt es zu Hauf. Aber ja, ich werde sicher einige Anläufe brauchen um die richtige Konsistenz zu finden.
Liebe Grüße,
Lana
Hallo Vanilletanz
Ich würde gerne das Frischkäsemousse für die Kokos Mango Mousse Torte verwenden (da wir Kokos nicht so mögen). Leider weiss ich nicht, wie ich die Menge umrechnen soll. Kannst du mir helfen?
Hallo Jane,
ich würde die Zutaten mal 1,5 nehmen. Das ist aber keine genaue Umrechnung. Das muss man ausprobieren.
Süße Tortengrüße
Viktoria
Ich bin ein klein wenig verzweifelt. Ich hab jetzt 2 verschiedene Moussetorten ausprobiert. Die sahen super aus und waren auch sehr lecker, aber beim Auftauen standen sie in einer Pfütze. Das war dann leider wenig appetitlich. Ist das normal? Was mache ich falsch? Brauche ich eine dickere Schicht Boden, damit die Flüssigkeit da aufgesaugt wird? (Kann ich mir nicht vorstellen)
Hallo Eve,
welche Moussetorten hast du ausprobiert? Für mich sieht es danach aus, dass die Gelatine in der Mousse nicht gegriffen hat. Das kann mehrere Uhrsachen haben: zu wenig Gelatine, Gelatine zu stark erhitzt oder Gelatine wurde in die Mousse ungleichmäßig untergerührt.
Süße Tortengrüße
Viktoria
Deine Rezepte sind einfach nur göttlich.
Meine Frage wäre, kann man statt Gelatine auch Agartine für Frischkäsemousse und Kirschcreme benutzen (also wie viel g) und eventuell auch für deine anderen leckeren Rezepten:)
Hallo Laven,
danke sehr :-).
Leider habe ich das Rezept nicht mit Agartine ausprobiert und kann dir daher keine genauen Informationen und Proportionen geben.
Süße Tortengrüße
Viktoria
Hallo liebe Viktoria,
Ich liebe deine Rezepte und habe diese Mousse schon oft gemacht.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich diese Mousse auch mit etwas Eierlikör verfeinern kann. Wenn ja geben ich diesen dann schon zur Zabaionemasse oder füge ich ihm der Sahne hinzu und schlage beides zusammen auf?
Liebe Grüße
Sandra
Hallo Sandra, ich würde das Eierlikör in die Zabaionemasse zugeben.
Süßer Tortengrüße
Viktoria
Guten Tag
Für wie viele Törtchen reicht es den?
Steht im Rezept. Es reicht für 5 Törtchen
Hallo Viktoria!
Ich bin zufällig über deine Seite gestolpert und würde gerne dein Frischläsemousse für meinen 1. Mirror Cake ausprobieren. Nachdem meine Tocher so gerne weiße Schokolade hat, wollte ich fragen ob ich einfach weiße Schokolade in das Mousse einmischen kann? Oder muss ich dann evtl. Zutaten anpassen und wenn ja wie? Ich hoffe du kannst mir hier weiterhelfen … jedenfalls ein dickes Lob an deine Seite und Rezepte glG Sarah
Hallo Sarah,
mit der weißen Schokolade wird es ein ganz anderes Rezept sein. Selbst habe ich es noch nicht probiert.
Süße Tortengrüße
Viktoria