IMG_2900

Vanille Biskuit Rezept

Dieser Vanille Biskuit gelingt gut, wird hoch, fällt nicht zusammen und ist sehr lecker. Er zeichnet sich durch seine weiche und lockere Struktur aus und ist wunderbar feucht. Dadurch braucht er nicht viel getränkt zu werden. Dieses Rezept ist eins meiner Favoriten und eine schöne Alternative zum klassischen Biskuit. Das Video zum Rezept findet ihr am Ende des Postes. Im Video könnt ihr sehen, wie der Biskuit sich aufschneiden lässt und wie locker seine Struktur ist

Zutaten für Ø 20cm Biskuit

  • 4 Eier Größe M (zimmertemperatur)
  • 180g Zucker
  • 170g Mehl
  • 4g Backpulver (1TL)
  • 40g geschmacksneutrales Sonnenblumenöl (zimmertemperatur)
  • 60g sehr heißes, kochendes Wasser
  • 1 Päckchen Vanillezucker oder Mark einer Vanilleschotte

Zubereitung

Backofen auf 165°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eier in einer Schüssel auf höchster Stufe 5 Minuten schaumig schlagen. Zucker mit Vanillezucker nach und nach zugeben und weitere 5 Minuten schlagen

bis eine helle, voluminöse und sehr dickflüßige Masse entsteht.

Mehl mit Backpulver vermischen

und nach und nach vorsichtig unter die Eiermasse heben.

Frisch aufgekochtes Wasser mit Öl vermischen.

Heiße Wasser-Öl-Mischung über die Eiermasse geben und schnell, aber behutsam gut unterheben. Achtet darauf, dass alles gut miteinander vermischt worden ist.

Den Boden der Backform mit Backpapier auslegen, die Form nicht einfetten. Den Teig einfüllen und bei 165°C Ober- und Unterhitze ca. 35 min – 40 min backen. Bitte orientiert euch hier ganz auf euren Backofen und macht bei eurem Biskuit eine Stäbchenprobe.

Den fertig gebackenen Biskuit für 10 min im offenen Backofen stehen lassen.
Dann die Backform mit dem Biskuitboden vorsichtig umdrehen und auf das Kuchengitter umgedreht stellen, die Form vorerst nicht entfernen. Für 30 Minuten weiter abkühlen lassen.

Jetzt mit einem Messer am Rand der Form entlang fahren und die Form und das Backpapier entfernen.

Den Biskuit in Frischhaltefolie einwickeln. Für ca. 4 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank stehen lassen. So verteilt sich die Feuchtigkeit von der Mitte des Biskuites auch nach außen. Gekühlt lässt er sich auch besser schneiden.

Mein Biskuit wird mit diesem Rezept bis 7 cm hoch.

Der Biskuit lässt sich in 3 bis 4 Böden schneiden.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und freue mich, wenn ihr eure Bilder mit mir auf Facebook oder Instagram teilt, wenn ihr dieses Rezept probiert :-).

Inspiration – Vanille Biskuit und seine Verwendung

Sehr lecker ist die Kombination mit Frischkäse-Sahne-Creme / Frischkäse-Buttercreme oder Quark-Sahne-Mousse mit Orangen Curd, Lemon Curd, Erdbeercoulis oder Erdbeercreme als Fruchteinlage.

Video Rezept für Vanille Biskuit

63 Responses

Kommentar hinzufügen

Ihre e-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflicht-Felder sind markiert *