Coulis (franz.) ist eine Art an Sauce aus Früchten- oder Obst, welches mit Hilfe von Geliermitteln wie Pektin, Agar-Agar oder Gelatine geliert wird. In diesem Rezept verwenden wir es als Fruchteinlage in Mousse- oder Biskuittorten.
Zutaten für einen Ø16cm Boden
- 250g Beerenpüree aus unterschiedlichen Waldbeeren
- 100g Zucker
- 4g Agar-Agar
- Messerspitze Zitronensäure oder 3g Zitronensaft bei Bedarf
Zubereitung Coulis
Das Beerenpüree könnt ihr auch aus gefrorener Waldbeermischung herstellen. Dazu die Beeren auftauen lassen und durch ein Sieb passieren, damit alle Kerne abgefangen werden. Ihr müsst so viele Beeren nehmen, damit ihr am Ende 250g Beerenpüree bekommt.
Alle Zutaten in einem Topf zum köcheln bringen. Die Mischung 2-3 Minuten köcheln lassen. Dadurch wird die Agar-Agar aktiviert. Sie fängt an aufzuschäumen und steigt hoch. Bitte beachtet dieses bei der Auswahl des Topfes, er muss hoch genug sein. Dabei immer rühren, damit nichts anbrennt. Etwas abkühlen lassen.
Den Boden einer Springform oder Dessertringes mit Frischhaltefolie einspannen und die Beerenmischung in die Form gießen.
Agar-agar geliert schon bei Zimmertemperatur. Doch damit wir Beere-Coulis einfacher auf den Biskuitboden oder Mousse übertragen können, muss es vorher gut im Gefrierfach gefrieren. Danach kann Beeren-Coulis einfach aus der Form befreit werden. Nun kann man den Beeren-Coulis für Mousse- oder Biskuittorten weiterverwenden. Während die fertige Torte im Kühlschrank steht, taut der Coulis in der Torte auf und nimmt eine schöne Konsistenz an.
Als Inspiration für euch habe ich hier Schoko-Chiffon-Biskuit mit Frischkäse-Sahne-Creme und der hier vorgestellten Beerenfrucht-Einlage kombiniert. Es war sehr lecker.
Wichtige Information zu Agartine
Agar-agar, auch als Agartine bekannt, gibt es auch von Dr. Oetker und RUF. Jedoch liegt bei diesen Marken Agar-Agar nicht in reiner Form vor, sondern mit weiterem Füllmaterial wie Maltodextrin und anderem Geliermittel wie Johannisbrotkernmehl und Konjak. Daher braucht man von diesen Marken mehr Pulver als von reinem Agar-Agar. Ich empfehle reines Agar-Agar zu kaufen.
Agar-agar ist eine gute vegetarische und vegane Alternative zu Gelatine.
Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Rezept und freue mich, wenn ihr eure Bilder mit mir auf Facebook oder Instagram teilt, wenn ihr dieses Rezept probiert :-).
Hallo Viktoria,
das sieht ja toll aus. Das werde ich gleich mal ausprobieren. Eine Kurze Frage: kann man die Fruchteinlage vorher fertigen, einfrieren und bei Bedarf verwenden? Falls ja, legt man diese direkt auf den Kuchen (weicht dieser nicht auf?) oder lässt ihn im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur auftauen?
Vielleicht hast du einen Rat für mich.
Liebe Grüße
Diane
Hallo Diane,
ja, man kann die Fruchteinlagen vorher fertig machen und bei Bedarf verwenden. Die Fruchteinlage soll gefroren verwendet werden. Sie muss nicht aufgetaut werden. Einfach die Torte damit füllen. Der Biskuit weicht nicht auf. Natürlich kann die Torte dann nicht gleich angeschnitten werden. Die fertige Torte sollte zuerst für ein paar Stunden im Kühlschrank stehen lassen (ich lasse sie über Nacht stehen) oder bei Zimmertemperatur. Dann ist die Fruchteinlage wieder aufgetaut.
Süße Tortengrüße
Viktoria
Danke Dir für deine Antwort.
Liebe Grüße
Diane
Hallo Viktoia,
diese Fruchteinlage hört sich sehr lecker an. Allerdings würde ich sie gerne mit Birnen machen und in eine Schokoladenbuttercreme legen.
Hierzu habe ich 2 Fragen:
1. Kann ich für Birnen das gleiche Rezept nehmen?
2. Macht es der Buttercreme etwas aus, wenn ich die gefrorene Fruchteinlage reinlege?
Viele liebe Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
ich habe es selbst nicht probiert, aber dass kannst du natürlich gerne machen.
Der Buttercreme macht die gefrorene Fruchteinlage nichts aus.
Süße Tortengrüße
Viktoria
Vielen lieben Dank für Deine Antwort, ich werde es morgen testen. Die Birnenfruchteinlage soll in eine Schokobuttercreme-(Hochzeits-)Torte.
Liebe Grüße
Also, ich war anfangs von den Fruchteinlagen begeistert, weil ich die gefroren genutzt habe. Aber ich lasse sie im Moment auftauen und stelle fest, dass die extrem saften! Natürlich dann ungeeignet für Torten!
Hallo Alex,
es ist irgendwas in der Herstellung schief gelaufen. Beachte bitte auch den Abschnitt „Wichtige Information zu Agartine“.
Die Frucheinlagen sollen auch in der Torte auftauen. Da sind sie auch gut vom Kondenswasser geschützt und sollten nicht saften.
Süße Tortengrüße
Viktoria
Hallo
Ich würde gerne eine Fruchteinlage mit Kirschen aus dem Glas machen. Wäre da der Vorgang bzw Mengenangaben die selben?
Hallo Atika,
wenn die Kirschen abgetropft sind, ändert sich nichts.
Süße Tortengrüße
Viktoria
Kann ich in der Fruchteinlage auf Stückchen von Kirschen mit rein geben oder werden diese zu matschig in der Torte nach dem auftauen
Hi, kann man für die Einlage auch Gelatine verwenden und wenn ja wie viel? Vielen Dank schonmal im Voraus ☺️
Hallo Lea,
ich habe äug der Seite einige Rezepte für Fruchteinlagen mit Gelatine. Du kannst bei dem jeweiligen Rezept einfach andere Beeren nehmen.
Süße Tortengrüße
Viktoria
Hallo Viktoria
Haben Sie im Rezept die Menge von Agar Agar oder von Argetine angegeben?
Wenn es Argetine ist, wieviel Agar Agar muss ich nehmen?
Hallo Heinrich,
ursprünglich war da Agartine angegeben, jetzt habe ich es auf Agar-agar geändert.
Süße Tortengrüße
Viktoria
Hallo, die Zutaten ergeben eine Fruchteinlage oder? Also das Bild der Torte ist da irreführend. Danke für die Antwort 🙂
Liebe Grüße
Hallo Madeleine,
in der Überschrift des Rezeptes steht „Zutaten für einen Ø16cm Boden“. Nicht jeder füllt die Torte mit zwei Fruchtböden. Andere kombinieren verschiedene Fruchtböden. Daher ist bei mir jedes Rezept für einen Fruchtboden ausgelegt.
Süße Tortengrüße
Viktoria
Hallo. Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass Agartine nach einem Tag seine Bindung wieder verliert. Deshalb wundere ich mich, dass dieses so häufig für Fruchteinlagen benutzt wird. Eine Torte immer am gleichen Tag vollständig auf zu essen ist ja schwierig. Deshalb wollte ich Gelantine nehmen und die Einlagen für den späteren Bedarf einfrieren. Habe jetzt aber wiederum gelesen, dass Sachen mit Gelantine nicht eingefroren werden dürfen, da sie dann ihre Bindung wieder verlieren. Demnach wird mir die Torte bei beiden Varianten zerlaufen. Was kann ich da am besten machen?
Vielen lieben Dank schon mal für die Antwort. LG Nicole
Hallo Nicole,
Du kannst meine Fruchteinlagen problemlos einfrieren. Die Mengen der Gelatine und Agartine ist so abgestimmt, dass sie beim Auftauen gute Bindung haben. Du solltest Dich aber exakt an das Rezept und den Herstellungsprozess halten. Ich friere meine Fruchteinlagen immer ein, damit ich sie leichter in die Creme der Torte drücken kann. ImKühlschrank taut sie dann auf und hat eine sehr schöne Konsistenz.
Süße Tortengrüße
Viktoria
Hallo, also irgendwie steigt das beim köcheln nicht hoch, im topf!!! Es schäumt und blubbert, aber steigt nicht hoch, mach ich etwas falsch?
Liebe Grüße Katrin
Hallo Katrin,
alles gut, wenn das Ergenis anschliessend stimmt, war alles richitg.
Süße Tortengrüße
Viktoria
Hallo Vanilletanz!
ErsteinmalGroßes Lob an diesen schönen Blog und die tollen rezepte-DANKE!
Ich würde die Fruchteinlage gerne mit Pektin NH machen – weißt Du, wievielPaktin ich da nehmen muss?
LG
Heike
Hallo Heike,
nein, dass müsste ich erst mal selbst ausprobieren.
Süße Tortengrüße
Viktoria
Hallo.
Ich habe eine Frage zu dem Beispielkuchen.
Reicht die Creme für den Kuchen von der Menge ?
Bei den Rezepten zu den Cremes haben ich angegeben für welche Tortengröße es ungefähr reicht.
Süße Tortengrüße
Viktoria
Hallo, müssen die fruchteinlagen (mit gelantine) im TK richtig hart/fest werden oder immer noch etwas ganz leicht „schwabbelig“. Sie waren im TK nämlich nach 5h immer noch nicht komplett gefroren und nun habe ich Angst dass es nichts geworden ist, wenn ich sie dann in die torte lege.
Liebe Grüße, Madeleine