Diese russische Krepli sind ein altes Rezept meiner Familie. Immer zu Sonntag bekamen wir als Kinder die Krepli mit Milchmädchen von unserer Mama zum Frühstück. Die Krepli wecken bei vielen meiner Landsleute Kindheitserinnerungen wach 🙂
Zutaten
- 1 Pkg. Trockenhefe
- 100 ml warmes Wasser
- 2 Tl Zucker
- 2 Eier
- 1 Tl Salz
- 500 ml Milch
- 1 El Sonnenblumenöl
- 860 g Mehl
Zubereitung Krepli
Trockenhefe mit warmen Wasser vermischen. Zucker zugeben. Vermischen. Eier zugeben und vermischen. Milch, Salz und Sonnenblumenöl zugeben und vermischen. Mehl nach und nach zugeben und gut vermischen, abdecken und 1 Stunde gehen lassen.
Teig noch einmal kneten und über Nacht abgedeckt im Kühlschrank gehen lassen.
Die Hände mit Öl einreiben und den Teig leicht nochmal durchkneten. Den Teig auf einer gut eingeölten Oberfläche mit einem eingeölten Teigroller ausrollen. Ich benutzte bewusst kein Mehl, damit der Teig bzw. die Krepli luftig bleiben. Das Öl verhindert, dass der Teig zu sehr an den Händen und den Oberflächen klebt.
Mit einem Messer Rechtecke aus dem Teig schneiden. In jedes Rechteck mit dem Messer einen Schnitt setzen.
In einer hohen Pfanne mit viel Bratöl auf hoher Hitze die Krepli von jeder Seite goldbraun ausbacken. Das geht sehr schnell.
Die fertigen Krepli auf Küchentücher legen, damit das überschüssige Fett aufgesogen wird. Am besten schmeckt es frisch gebacken zum Frühstück mit Marmelade oder Milchmädchen und leckerem Kaffee 🙂
Ich hoffe, dass euch mein Rezept gefallen hat. Ich freue mich sehr auf euer Feedback und Meinung.
Für noch mehr Inspiration, tolle Ideen, kostenlose Workshops folgt mir auf Facebook, Instagram und Pinterest. Ich freue mich auf euch!
Hallo Viktoria!
Ich liebe deine Website! Habe auch schon z.b. diese Krepli nachgemacht. Ich liebe sie. Kenne ich aus meiner Kindheit und seitdem ich schon drei Jahre in den USA lebe und meine Oma mich nicht mehr regelmäßig bekochen kann , Versuche ich oft selbst russische Rezepte nachzumachen. Deine Seite kam mir damals da sehr gelegen! Diesen Freitag backe ich was von deinen russischen Rezepten nach. Meine russischen Freundinnen kommen mich besuchen. LG 🙂
Hallo Viktoria :-),
ich freue mich sehr, dass dir meine Rezepte gefallen und freue mich dich hier öfters zu sehen 🙂
Süße Tortengrüße
Viktoria
Hallo Viktoria, normalerweise kommentiere ich keine Rezepte, die ich noch nicht ausprobiert habe, aber diesmal mehr ich eine Ausnahme. Meine Oma hat und immer Krepli gemacht. Sie ist leider seit einigen Jahren nicht mehr da und schon Jahre davor konnte sie nicht mehr backen. Leider war es auch unmöglich Rezepte von meiner Oma zu bekommen „na ein bisschen Mehl, etwas Milch, bisschen Wasser“ sie hat immer nach Gefühl gekocht und gebacken, aus Erfahrung eben. Dieses Rezept brachte mich zu Tränen und ich werde diese glücklichen Kindheitserinnerungen nun an meine Kinder weiter zu geben, Dank deinem Rezept. Vielen lieben Dank dafür.