IMG_8512

Russische Krepli

Russische Krepli
Russische Krepli

Diese russische Krepli sind ein altes Rezept meiner Familie. Immer zu Sonntag bekamen wir als Kinder die Krepli mit Milchmädchen von unserer Mama zum Frühstück. Die Krepli wecken bei vielen meiner Landsleute Kindheitserinnerungen wach 🙂

Zutaten

  • 1 Pkg. Trockenhefe
  • 100 ml warmes Wasser
  • 2 Tl Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Tl Salz
  • 500 ml Milch
  • 1 El Sonnenblumenöl
  • 860 g Mehl

Zubereitung Krepli

Trockenhefe mit warmen Wasser vermischen. Zucker zugeben. Vermischen. Eier zugeben und vermischen. Milch, Salz und Sonnenblumenöl zugeben und vermischen. Mehl nach und nach zugeben und gut vermischen, abdecken und 1 Stunde gehen lassen.

Teig noch einmal kneten und über Nacht abgedeckt im Kühlschrank gehen lassen.

Die Hände mit Öl einreiben und den Teig leicht nochmal durchkneten. Den Teig auf einer gut eingeölten Oberfläche mit einem eingeölten Teigroller ausrollen. Ich benutzte bewusst kein Mehl, damit der Teig bzw. die Krepli luftig bleiben. Das Öl verhindert, dass der Teig zu sehr an den Händen und den Oberflächen klebt.

Mit einem Messer Rechtecke aus dem Teig schneiden. In jedes Rechteck mit dem Messer einen Schnitt setzen.

Rezept Russische Krepli

In einer hohen Pfanne mit viel Bratöl auf hoher Hitze die Krepli von jeder Seite goldbraun ausbacken. Das geht sehr schnell.

Die fertigen Krepli auf Küchentücher legen, damit das überschüssige Fett aufgesogen wird. Am besten schmeckt es frisch gebacken zum Frühstück mit Marmelade oder Milchmädchen und leckerem Kaffee 🙂

Ich hoffe, dass euch mein Rezept gefallen hat. Ich freue mich sehr auf euer Feedback und Meinung.

Für noch mehr Inspiration, tolle Ideen, kostenlose Workshops folgt mir auf FacebookInstagram und Pinterest. Ich freue mich auf euch!

3 Responses

Kommentar hinzufügen

Ihre e-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflicht-Felder sind markiert *