Youtube_betterbutter-1

Hochglanz Milch – Buttercreme

In diesem Post stelle ich euch eine neue Art an Buttercreme vor. Dieses Rezept habe ich selbst als Alternative zum original Glossy Buttercream kreiert.

Die Zubereitung gestaltet sich viel einfacher und schneller. Das Endergebnis ist in seinen Eigenschaften gleich. Auch die Zutaten meiner neuer Buttercreme werden viele erfreuen :-).
Auf dem Foto seht ihr wie ich Muffins mit meiner neuen Milch-Buttercreme dekoriert habe. Die Tutorials für die jeweiligen Blumen werden nach und nach veröffentlicht und sind unter „Tutorials“ zu finden.

Lese weiter 🙂

Mittlerweile gewannen diese trendige Torten weltweit an sehr hoher Beliebtheit. Wenn ihr bei Instagram und Pinterest atemberaubende Torten mit Blumen seht und sie kaum von echten Blumen unterscheiden könnt, dann sind diese höchstwahrscheinlich aus dieser Creme hergestellt worden.
Präzise, fein detaillierte Blumen in harmonischem Blumenarrangement und Farben zeichnen den koreanischen Tortenstil aus.

Sie ziehen unweigerlich alle Blicke auf sich und es ist schon fast zu schade dieses Kunstwerk anzuschneiden.

Warum ist diese Creme so besonders? Und was unterscheidet sie von den uns bekannten Buttercremes wie Italian – bzw. Swiss – Meringue – Buttercreme?

1. Punkt die Stabilität

Glossy Buttercream ist aufgrund der besonderen Herstellungsart fest und stabil. Sie schmilz nicht so schnell in der Händen, während man die Blumen spritzt. Die fertigen Blumen lassen sich einfach mit der Blumenschere auf die Torte übertragen. Sie gehen nicht so leicht kaput. Die fertige Torte kann lange bei Zimmertemperatur stehen bleiben, ohne dass die Blumen ihre Form verlieren. Sie sind zwar weich, aber sie lassen ihre Blätter mit der Zeit nicht hängen.

2. Punkt die Konsistenz

Die Konsistenz der Creme ist sehr glatt, fast bläschenfrei und wachsartig. Daher können die Blätter der Blumen sehr dünn, gleichmäßig und glatt gespritzt werden. Die Ränder der Blumen bleiben sehr scharf.

3. Punkt die glänzende, transparente Oberfläche

Und hier ist der größte Merkmal dieser Creme, ihre glänzende und dadurch schon fast durchsichtig erscheinende Oberfläche. Wenn die fertig dekorierte Torte noch kühlt ist, sind die Blumen vorerst matt. Erst wenn sie einiger Zeit bei Raumtemperatur standen, fangen sie an zu „schwitzen“, ihre Oberfläche wird glänzend und leicht transparent. Die Kombination aus sehr dünnen Blättern, dem Glanz und der Transparenz ermöglich ein so naturgetreues Erscheinen der Cremeblumen.

Im original Rezept wird weiße koreanische Butter verwendet, diese ist nur dort erhältlich. Ich verwende ganz normale frische Butter, weil ich keinen besseren Ersatz gefunden habe. Dadurch ist die fertige Creme aber auch nicht weiß wie das Original, sondern hat einen gelben Unterton. Ich werde wohl damit leben müssen, dass ich nie die Perfektion des Originals erreichen werde, aber ich bin auch schon sehr mit dem jetzigen Ergebnis zufrieden :-). Zur Not kann die fertige Creme mit einem Hauch an violetter Farbe den gelben Unterton etwas ausgleichen.

4. Punkt die Herstellungsart

Und nun kommen wir zum Prozess der Herstellung, welcher diese Creme so besonders und anders macht. Der größte Unterschied zu anderen Buttercremes ist wohl, dass diese aus gekühlten Zutaten hergestellt werden muss. Dazu wird kalte Butter mit gekühlter Zucker-Milch-Mischung auf maximal mittlere Stufe mit einander verrührt. Es ist sehr wichtig, dass die Flüssigkeit in Butter auf maximal mittlerer Stufe eingearbeitet wird (bei meiner KitchenAid maximal Stufe 6), damit wir nicht so viel Luft in unsere Creme schlagen und viele kleine Bläschen bilden. Am Ende erhalten wir eine schöne glatte und stabile Buttercreme. Das sind erstmal die wichtigsten Geheimnisse der Herstellung.

Seid ihr bereit und wollt endlich selbst ans Werk? Na dann los, fangen wir an 😉

Zutaten

– 160g KALTE Milch
– 180g Puderzucker
– 450g KALTE Butter !!!! (gewürfelt)
(- 1 TL Vanillezucker )



Herstellung Hochglanz Milch – Buttercreme

1. Kalte Milch mit Puderzucker in einer Schüssel verrühren.

2. Gewürfelte Butter in die Schüssel geben und zuerst auf kleinster Stufe anfangen zu mixen. Dann die kalte Milch-Zucker-Mischung zu Butter hinzugeben und weiter mixen.

Zuerst sieht es so aus

weiter rühren bis diese Flüssigkeit in die Butter ganz eingearbeitet worden ist, das kann bis zu 20min dauern. Auf dem Foto sieht man, dass noch nicht die ganze Flüssigkeit in die Butter vermengt worden ist, also weiter rühren und die Geschwindigkeit bis maximal mittlerer Stufe erhöhen. Schaut selber wie eure Küchenmaschine mit der kalten Butter zurecht kommt und passt die Geschwindigkeit darauf an.

nach dem eine einheitliche Masse entstanden ist, sofort unterbrechen und nicht mehr viel weiter rühren, damit man nicht viele Bläschen in die Creme einarbeitet.

6. Hochglanz Milch-Buttercreme ist fertig und kann jetzt eingefärbt werden. Sie lässt sich sehr gut einfärben. Ich benutze Wilton und Rainbow Dust Gelfarben.

7. Zum Blumenspritzen ist eine Temperatur der Buttercreme um die 22-23°C ideal. Die angegebene Rezeptmenge reicht je nach Zahl und Größe der Blumen für zwei kleine 20cm Torten.

Aufbewahrung

Die fertige Creme kann gut verschloßen für eine Woche im Kühlschrank aufbewahrt und für mehrere Monate eingefroren werden.

Gefrorene Creme zum Auftauen über Nacht in den Kühlschrank legen, oder für ca. 3 Stunden in der Küche stehen lassen, bis die Creme etwas weicher wird. Bevor die Creme jetzt wieder verwendet werden kann, muss sie wieder gut durchgerührt werden, damit die ausgetretene Flüssigkeit mit der Butter wieder vermengt ist.

Abschlusswort

Es gibt wirklich viele Nuancen, die beachtet werden müssen, um solche Torten in koreanischem Stil herstellen zu können. Die perfekte Buttercreme bildet nur eine wichtige Säule dabei. Weitere wichtige Säulen bilden das richtige Material, die Welt der Farben und natürlich die richtige Technik des Blumenspritzens. Leider lassen sich nicht alle diese Feinheiten in einem Post erklären.
Wenn ihr wirkliches Interesse daran habt, solche Blumen für eure Torten herstellen zu können und nicht wisst, wie ihr anfangen sollt, schreibt mich an. Bei genügend Teilnehmer lasse ich einen Kurs in Mainz organisieren und wir werden gemeinsam solche Torten herstellen.

Rezeptvideo

Bis bald, eure VanilleTanz 🙂

55 Responses

Kommentar hinzufügen

Ihre e-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflicht-Felder sind markiert *