Diese Torte ist für alle Nussliebhaber! Dünne Walnussböden werden mit einer Schmandcreme großzügig eingestrichen, wodurch die Walnuss Schichttorte super weich wird. Wer den Walnussgeschmack in den Torten schätzt, wird dieses Rezept mögen 😊
Zutaten Walnuss-Böden
- 2 Eier der Größe M
- 225 g Zucker
- 5 EL Milch oder Wasser
- 1 TL Backsoda
- 200 g Walnüsse (fein gemahlen)
- 500 g Mehl
Zubereitung Walnuss-Böden
Eier, Zucker, Backsoda und Milch mit Schneebesen verrühren.
Gemahlene Walnüsse hinzugeben und vermengen.
Mehl hinzugeben und zu einem ganzen Teig verkneten. Der Teig ist am Anfang bröselig. Weiter kneten und zu einer Rolle wie auf dem Foto formen.
Die Rolle in 7 gleich große Stücke teilen und zwischen zwei Backpapiere dünn ausrollen. Daraus einen Quadrat von 20×20 cm oder einen Kreis von 20 cm bis 22 cm Durchmesser ausschneiden.
Im vorgeheiztem Ofen bei 200°C für ca. 7 min die Böden backen. Sofort vom Backpapier lösen und abkühlen.
Zutaten Schmand Creme
- 1 Liter Schmand
- 200 g Puderzucker
- 200 g Walnüsse sehr klein gehackt
- 1 Pkg Vanillezucker
Zubereitung Schmand Creme
Zuerst Schmand auf höchster Stufe für ca. 5 min aufschlagen. Die Masse wird fest und voluminös wie auf dem ersten Foto. Erst dann Puderzucker und Vanillezucker einrieseln lassen und nochmal kurz weiter schlagen. Die Walnüsse im Ofen anrösten und erst beim Zusammenbau der Torte verwenden.
Info: Statt Schmand kann hier auch Saure Sahne oder Creme Fraiche verwendet werden. Dann aber alles mit Puderzucker und Vanillezucker nur kurz vermengen. Die Masse kann etwas flüßig werden. Es ist nicht schlimm, die Walnussböden mögen Feuchtigkeit und können auch mit solcher Creme eingestrichen werden. Ich finde persönlich Schmandcreme etwas einfacher im Gebrauch.
Zusammenbau der Walnuss Schichttorte
Die Torte Schicht für Schicht zusammenstellen. Den ersten Boden mit reichlich Creme bedecken. Bei der Creme auf keinen Fall sparen! Auf die Creme geröstete und sehr klein gehackte Walnüsse bestreuen. Genauso mit den restlichen Böden verfahren. Die fertige Torte im Kühlschrank über Nacht ziehen lassen. Vor dem Verzehr die Torte für ein paar Stunden aus dem Kühlschrank nehmen und Zimmertemperatur annehmen lassen. Die Torte wird ca. 7 cm hoch. Wenn die Torte mit Fondant überzogen werden soll, dann die Torte fondanttauglich mit Ganache oder Buttercreme einstreichen.
Solche Art von Torten bevorzuge ich für hohe Motivtorten. Ich finde sie stabil und sehr gut zum überziehen mit Fondant. Dazu schmecken sie lecker und wenn man mit der Creme nicht gespart hat, sind sie auch sehr weich.
Kann man diese Walnuss-Schicht-Torte auch mit Mirror-Glaze überziehen und wenn ja, muss die vorher tiefgekühlt werden?
Ja, kann man. Das geht auf zwei Weisen. Man nimmt eine Form, die 1cm-2cm größer ist als die komplett gefüllte Wallnusschicht Torte und füllt die Seiten mit beliebiger Mousse. Die Torte sollte komplett mit Mousse bedeckt sein. Im Gefrierfach einfrieren lassen und später mit Mirror Glaze überziehen. Eine andere Variante ist, dass Du die Torte mit einer stabilen Creme sehr sehr glatt streichst, dann die Torte im Gefrierfach anfrosten lassen. So dass die Außenschicht gefroren ist. Die gesamte Torte muss nicht komplett gefroren werden. So kann man diese Torte ebenfalls mit Mirror Glaze überziehen.
Süße Grüße
Viktoria
Vielen lieben Dank, bin gerade dabei. Schaun wir mal, wie es wird. Ich werde berichten.
Hallo Birgit, wie ist Deine Torte geworden?
Süße Grüße
Viktoria
Hi Victoria,
Eine Frage: wie lange im Voraus kann man die Walnussschichttorte machen? Wenn ich sie an einem Samstag benötige? Gilt das gleiche aucj für die Medowiktorte und die Milchmädchentorte? Oder kann ich die Torten fertig stellen und dann einfrieren? LG, Aleks
Hallo Aleksandra,
die Böden kannst du 3-4 Tage im Voraus herstellen, gut und luftdicht einpacken. Im Kühlschrank aufbewahren. Für längere Aufbewahrungszeit, kannst du den rohen Teig gut einpacken und einfrieren. Bei Bedarf auftauen und Böden daraus frisch backen.
Süße Tortengrüße
Viktoria
Hallo Victoria
Bei mir wird der schmand nach dem schlagen ehr flüssig als fest… Was mach ich falsch oder woran liegt es?
Hallo Julia,
Tipp 1: du kannst den Schmand über Nacht durch einen Mulltuch abtropfen lassen. Dadurch hat man schon dickere Konsistenz.
Tipp 2: Zucker einrissen lassen erst wenn der Schmand schon gut aufgeschlagen worden ist. Nicht vorher.
Tipp 3: wirklich lange lange (über 10 min) bei max.Geschwindigkeit schlagen lassen.
Tipp 4: Haltbare Schmand ist viel stabiler und lässt sich einfacher aufschlagen als frische Schmand. Und natürlich der Fettgehalt muss hoch sein.
Ich hoffe, dass es mit diesen Tipps klappt.
Süße Tortengrüße
Viktoria