IMG_6880-3

Eine elegante sommerliche Erdbeertorte für die Zeitschrift TortenZauber

Ich bekam eine tolle Möglichkeit eine Torte für die kommende Ausgabe der Torten-Fachzeitschrift “Tortenzauber” zu kreieren. Die Zeitschrift bietet sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen viele Informationen, tolle Schritt für Schritt Anleitungen und zahlreiche leckere Rezepte. Frau Credé erläuterte mir das Thema der kommenden Ausgabe und ich habe mich gleich voller Freude und Tatendrang in die Kreation dieser Torte gestürzt! Es sollte eine Erdbeertorte Fraisier werden.

Schon lange wollte ich diese Erdbeertorte machen und eine neue Technik der Gestaltung von Keksen mit Royal Icing ausprobieren. So nutzte ich gleich diese Gelegenheit aus beiden eine Torte zu gestalten und entwarf eine Skizze.

Für Royal Icing Kekse fehlten mir noch die passenden Ausstechformen. Sofort habe ich mich in die Ausstechform Silhouette/Cameo der Firma Birkmann verliebt. Genau sie sollte meine Torte schmücken! Nach einem netten Kontakt mit Frau Knoll wurden mir freundlicherweise alle passenden Ausstechformen für die Gestaltung meiner Torte zur Verfügung gestellt. Neben tollen Ausstechformen wurden noch viele weitere Überraschungen mitgeliefert, die ich euch nach und nach in meinen Projekten vorstellen werde. Vielen Dank noch mal an Frau Knoll für das tolle Päckchen 🙂

Dekoration der Erdbeertorte Fraisier

Man braucht eine Erdbeertorte nach diesem Rezept: Erdbeertorte „Fraisier“

Die Erdbeertorte wird mit farblich passenden Rosen aus feuchter Baiser-Creme und Royal Icing Keksen dekoriert.

Aus dem Teig die Silhouette, das Kleid und eine Tasche ausstechen.
Vorsichtig Zahnstocher oder Holzspieß hineinstechen und bei 160°C Ober- und Unterhitze je nach Dicke der Kekse ca. 15 Minuten backen.

Royal Icing nach diesem Rezept herstellen und damit die Kekse dekorieren.
Genaue Anleitung wie man Cameo Silhouette mit Royal Icing dekoriert findet ihr hier und die Anleitung für das Kleid siehe hier.

Für die Rosen den Spritzbeutel von innen mit roter Gelfrabe und für die Blätter mit grüner Gelfarbe einfärben. Die Creme einfüllen und wie auf den Fotos Rosen spritzen. Dafür die Tülle für Rosenblätter Nr. 123 und für die Blätter die Tülle Nr. 70 benutzten.

Die Rosen auf einem Blumennagel spritzen und mit Hilfe einer sauberen Schere die Rosen auf die Torte aufsetzten. Zwischen den Rosen mit der Tülle Nr. 70 Blätter spritzen.

Jetzt den Keks mit der Silhouette und die Tasche in die Torte stecken. Das Kleid mit Hilfe von Royal Icing am Rand der Torte befestigen.

Und hier der Anschnitt der Torte.

Kommentar hinzufügen

Ihre e-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflicht-Felder sind markiert *