IMG_5347

Fondant Figur Flugzeug für Torte zum Kindergeburtstag

In diesem Tutorial zeige ich euch wie ihr ein Flugzeug Cake-Topper aus Fondant bzw. Modelliermasse herstellen könnt. Videoanleitung findet ihr am Ende des Postes.

Ich habe ihn für einen Kindergeburtstag modelliert, weil das Geburtstagskind Flugzeuge sehr liebt.

Ebenfalls habe ich diese Möglichkeit genutzt um den Fondant und Modelliermasse von Renshaw zu testen, welches ich in einem Gewinnspiel gewonnen habe 🙂

 Material für den Flugzeug Topper

  • Fondant/Modelliermasse in hellblauer Farbe
  • etwas hautfarbenen Fondant für den Kopf
  • brauner Fondant für die Brille, den Helm und den Schal
  • Zuckerkleber
  • Modellierwerkzeug
  • Ausstecher wie auf dem Foto (die sind aber nicht zwingend notwendig, man kann die benötigten Formen auch selbst ausschneiden)

Anleitung für den Flugzeug Topper

Wenn ihr so wie ich anstatt der Modelliermasse einfachen Fondant nehmt, müsst ihr in die Fondantmasse CMC hinein kneten. So kann eure Figur austrocknen und formstabil bleiben. Ich nehme ca. 1 TL CMC auf 250g Fondant. Ihr könnt aber auch statt des CMCs Blütenpaste mit Fondant im Verhältnis 50/50 vermischen.

Aus einem Stück hellblauem Fondant eine Kegel formen. Vorne eine Spitze bilden und hinten einen Seitenruder. In der Mitte des Körpers eine große Mulde machen. Den Flugzeug Körper jetzt zur Seite stellen.

 

Nun machen wir die vorderen Flügel. Wenn ihr keine passende Ausstecher habt, könnt ihr passende Flügel auch einfach selbst aus dem Fondant schneiden. Ich habe hier Herzaustecher genommen und damit wie auf dem Foto gezeigt Flügel hergestellt.

 

Die kleinen Spitzen habe ich mit dem Zuckerkleber an die Ende der Flügel aufgeklebt. Die fertigen Flügel jetzt sehr gut trocknen lassen.

 

Mit dem Ausstecher Stiefel habe ich wie auf dem Foto gezeigt die hinteren Flügel (Höhenruder) hergestellt. Auch hier könnt ihr die Flügel selbst ausschneiden und braucht keinen Ausstecher dazu. Legt die Flügel zum Trocknen beiseite.

 

Mit dem Ausstecher H habe ich den Propeller wie auf dem Foto gezeigt hergestellt. In die Mitte des Propellers einen kleinen hellblauen Kegel aufkleben und komplett austrocknen lassen.

 

Anleitung für den Kopf

Nun machen wir den Kopf. Wir bilden eine braune und eine hautfarbene Kugel. Mt einem Messer teilen wir jeweils eine Kugel in zwei Hälften. Mit Zuckerkleber verbinden wir eine braune und eine hautfarbene Kugelhälfte. Die braune Kugelhälfte ist unser Helm für den Kopf.

 

Mit dem Ausstecher Sternschnuppe habe ich die Brille für den Kopf hergestellt. Am besten seht ihr es in der Videoanleitung ;-). Die Brille befestigt ihr mit dem Zuckerkleber am Kopf.  Macht eine ganz kleine Kugel für die Nase und befestigt diese ebenfalls mit dem Zuckerkleber. Mit dem Modellierwerkzeug könnt ihr ein Lächeln im Gesicht bilden.

 

Aus ganz dünn ausgerolltem braunen Fondant den Schal ausschneiden und wie auf dem Foto austrocknen lassen.

 

Jetzt noch zwei kleine Reifen für das Flugzeug machen und diese ebenfalls ganz durch trocknen lassen.

 

Zusammenbau des Flugzeugs

Nachdem alle Einzelteile gut durch getrocknet sind (ich habe sie über Nacht im Zimmer trocknen lassen) kann man das Flugzeug zusammenbauen.

 

Mit Zuckerkleber und etwas Fondant habe ich die vorderen Flügel an den Flugzeug Körper befestigt. Diesen Vorgang zeige ich im Video etwas genauer. Auch die restlichen Teile habe ich mit dem Zuckerkleber angebracht. Stützt die Flügel beim Trocknen mit etwas Papiertücher ab. Lasst alles gut durchtrocknen, bis die Einzelteile fest am Flugzeug Körper befestigt sind.

 

Tutorial für Wolke aus Fondant

Und hier ein ganz kleines Tutorial für die Wolken in 3D Optik. Macht viele unterschiedlich große Kugeln aus Fondant, legt sie aneinander wie auf dem Foto. Rollt weißen Fondant ganz dünn aus und legt es über die Kugeln. Mit Fingern oder Modellierwerkzeug eine Wolke bilden.

 

Fertigstellung

Zum Schluß befestigen wir die Reifen mit dem Zuckerkleber unter dem Flugzeug.

Und so sah die fertige Torte aus. Die Torte wurde mit der Milchmädchen-Buttercreme eingestrichen.

Ich hoffe, dass ihr viel Spaß mit der Anleitung habt und freue mich über eure Kommentare hier oder bei Facebook . Folgt mir auch bei Instagram und Pinterest.

Videoanleitung Flugzeug aus Fondant

Kommentar hinzufügen

Ihre e-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflicht-Felder sind markiert *