IMG_9850

Leckeres Letter Cake Rezept – Anleitung

Auf meiner Seite habe ich euch schon einmal ein Rezept für Letter Cake gezeigt.

Bekannt wurde dieser Trend aus Instagram. Es handelt sich um Torten aus dünnen Böden mit viel Creme. Sie sind üppig mit frischen Früchten und vielen anderen Köstlichkeiten dekoriert. Diese Torten können als Zahl (Number Cake), Buchstabe (Letter Cake) oder Motiv gestaltet werden.

In meinem Rezept möchte euch ideale Böden für Trend Cake vorstellen. Es handelt sich um Medovik Böden nach meinem Rezept.

 

Videorezept

Idealer Boden für Number Cake / Letter Cake / Trend Cake

Medovik Böden sind für diese Torten einfach perfekt! Man kann je nach Belieben die Böden etwas dicker oder dünner backen.

Aus dem Teig lassen sich sehr gut Zahlen, Buchstaben oder unterschiedliche Motive ausschneiden.

Nach dem Backen sind die Böden fest, so dass man sie leicht stappeln und füllen kann. Sie bröseln und brechen nicht. Über Nacht werden die Böden durch die Creme weich. Sie sind sehr lecker und schmecken leicht nach Honig.

Rezept Medovik Böden für Letter Cake

  • 60 g Butter
  • 230 g Zucker
  • 30 g Honig
  • 3 Eier Größe M
  • 560 g Mehl
  • 12 g (2TL) Backsoda gestrichen (Was ist Backsoda?)
  • 2 TL Rum

  1. Backofen auf 180-200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Eine große Schüssel auf Wasserbad stellen und Butter mit Zucker darin unter Rühren schmelzen.
  3. In die nicht zu heiße Masse Honig, Rum und Eier zugeben und alles gut vermischen. Die Masse 3-4 min auf dem Wasserbad erwärmen. Achtet darauf, dass die Masse nicht zu heiß erhitzt wird.
  4. Jetzt Backsoda zugeben. Die Masse wird heller. Weiter rühren bis die Masse ihr Volumen verdoppelt bis verdreifacht (ca. 10 min).
  5. Jetzt Mehl zugeben und alles zu einem homogenen Teig vermischen. Bei Bedarf etwas mehr Mehl zugeben.
  6. Den Teig in 3 Stücke teilen. Die Böden bis ca. 2 -3 mm Dicke ausrollen. Am besten gleich auf einem Backpapier ausrollen.
  7. Aus dem Teig eine Herzform nach der Vorlage ausschneiden. Die Vorlage findet ihr am Ende des Postet. Mit einer Gabel den Teig einstechen. Zur Seite legen und mit Frischhaltefolie bedeken, damit die Böden nicht austrocknen.
  8. Mit den restlichen Teigstücken genauso verfahren.
  9. Im Backofen bei 180-200 °C Ober- und Unterhitze für ca. 8 min. bis zu einer goldenen Farbe backen.

 

Rezept Füllung für Letter Cake / Number Cake

Als Füllung habe ich meine Frischkäse-Sahne-Creme verwendet. Es ist schön stabil und sehr lecker. Dazu gibt die Creme genug Feuchtigkeit an die Böden weiter.

  • 600 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
  • 1 TL Vanillezucker
  • 130 g gesiebtes Puderzucker
  • 200 ml Sahne mind. 32% Fettgehalt

Alle Zutaten sowie die Schüssel und der Schneebesen müssen kalt sein!!!

  1. Kalte Sahne in kalter Schüssel halbsteif schlagen.
  2. Anschließend Vanillezucker, Puderzucker, und Frischkäse dazu geben.
  3. Nun auf höchster Stufe paar Sekunden zur einer festen Creme schlagen.

 

Letter Cake / Nummer Cake / Trend Cake

Füllt die Creme in einen Spritzbeutel mit einer Lochtülle. Füllt die Böden mit der Creme. Wenn ihr etwas dickere Böden habt, könnt ihr sie zusätzlich etwas tränken. Dadurch werden die Böden besonders weich.
Meine Torte habe ich mit frischen Beeren, Minzblättern und Oreo Keksen dekoriert.

Probiert dieses Rezept unbedingt aus und berichtet mir auf Facebook und Instagram .

Und hier war der Anschnitt der Torte.

Vorlage für Letter Cake / Trend Cake / Number Cake

Die Vorlage entspricht einem DINA4 Blatt.

Leave a Comment