Heute möchte ich euch eine vegane Alternative zur Buttercreme und Eiweißcreme für Blumenspritzen genauer vorstellen.
Bohnenpaste für Tortendekoration aus Japan
Es geht um eine Bohnenpaste auch Shiro-an genannt. In China, Japan und Korea findet diese Paste unter anderem Anwendung bei der Herstellung von Süßspeisen. Zum Beispiel werden damit traditionelle Wagashi Nerikiri gemacht. Dass man aus Bohnenpaste nicht nur Desserts herstellen kann, sondern auch wunderschöne und realistische Blumen, haben die Tortenmeister in Korea mit ihren Beanpaste Flower Cakes bewiesen. Lasst euch auf Pinterest von diesen Meisterwerken inspirieren (Korean Beanpaste Flower Cake) .
Natürlich musste auch ich diese geheimnisvolle Bohnenpaste für Tortendekoration ausprobieren und begab mich auf die Suche nach dem Rezept.
Aber zuerst möchte ich euch ein paar Fragen beantworten, die man sich zwangsweise stellt, wenn man das erste Mal von dieser Bohnenpaste hört 🙂
Wie der Name schon verrät besteht die weiße Bohnenpaste aus weißen Bohnen. Man kann aber auch rote Bohnenpaste aus roten Bohnen herstellen. Die weiße Paste ist aber praktischer für Blumenspritzen, weil man sie gut in andere Farbe einfärben kann. Zudem kommt Zucker dazu und Aroma nach Belieben.
Durch die Herstellung geht der Geschmack nach Bohnen verloren. Die Paste an sich schmeckt neutral, so dass man nach Belieben unterschiedliche Aromen zufügen kann. Die Paste kann unter anderem mit Vanilleessenz, Mandelaroma, Kirschblütenaroma oder Rosenwasser aromatisiert werden. Die Konsistenz erinnert stark an Marzipan.
Die Bohnenpaste hält sich gut verschlossen bis zur einer Woche im Kühlschrank und Monate tiefgefroren. Nach dem Auftauen kann es passieren, dass die Paste wieder zu weich wird, so dass man damit keine Blumen mehr spritzen kann. Das ist aber kein Problem, man kann die Paste einfach noch einmal in einem Topf oder Pfanne bis zur gewünschten Konsistenz einkochen.
Die Bohnenpaste ist sehr weich und glatt, aber dennoch sehr stabil. Man kann damit sehr dünne und naturgetreue Blüten und Blätter spritzen. Sehr attraktiv macht die Bohnenpaste auch, dass sie weder in den Händen, noch in der Wärme schmilzt. Ideal, wenn man seine Torten bei warmen Temperaturen dekorieren muss, oder diese eine gewisse Zeit draußen im Sommer stehen müssen. Man kann die Paste beliebig oft verwenden, daher eignet sie sich sehr gut zum Üben von Blumenspritzen.
Die Bohnenpaste lässt sich sehr gut mit unterschiedlichen Gelfarben einfärben. Bedingt durch die Konsistenz der Paste kann man besonders gut eine natürliche Tönung der Blumen erzielen. Die fertigen Blumen können auch wie Blumen aus Buttercreme eingefroren werden und erst später für Tortendekoration benutzt werden.
Wenn die Umgebung recht trocken ist, kann sich eine dünne Kruste bilden, innen bleibt die Creme jedoch weich. Das habe ich bei meinen Blumen festgestellt, als diese einige Tage in meinem Kühlschrank standen.
Wenn euch die Eigenschaften der Bohnenpaste überzeugt haben, dann kommen wir jetzt zum Rezept. Ich muss aber zugeben und euch warnen, dass die Herstellung zwar einfach ist, aber sehr viel Zeit und Ausdauer braucht. Es gibt zwar schon fertige Bohnenpaste zu kaufen, so wie die Tortenmacher in Korea es für die Tortendekoration auch nehmen, aber leider in Deutschland schwer zu finden. Wer dennoch dieses Experiment wagen möchte, folge mir 🙂
Rezept weiße Bohnenpaste Shiro-an
Diese Menge reicht je nach Größe und Zahl der Blumen für ca. zwei 26cm Torten
Zutaten
- 500g weiße Bohnen (ich habe meine bei Amazon bestellt, bitte keine kleinen Bohnen, sondern mittelgroße bis ganz große Bohnen kaufen)
- 250g Zucker
- Aroma nach Belieben
- Wasser, die Menge ist variabel
Herstellung
1. Bohnen für ca. 4 Stunden oder über Nacht in reichlich Wasser einweichen.
So sehen die Bohnen danach aus.
2. Jetzt jede Bohne von der Schale befreien. Hier wird nun klar, warum man lieber mittelgroße bis große Bohnen benutzten sollte. Es erleichtert die Arbeit und spart etwas Zeit. Meine Finger waren nach dieser Arbeit wund 🙁
3. Die Bohnen in einen Topf mit genügend Wasser geben, so dass alle Bohnen mit Wasser bedeckt sind.
4. Die Bohnen ca. 20 min köcheln lassen.
Bis die Bohnen so aussehen wie auf dem Foto.
5. Jetzt müssen die fertigen Bohnen in kleinen Mengen durch ein feines Sieb passiert werden, damit harte Bohnenschwänzchen abgefangen werden und eine feine Masse entsteht. Dabei das Wasser aus dem Topf nicht wegschütten. Man kann einfach alles zusammen in das Sieb geben. Schaut dazu einfach mein Video am Ende des Posts.
Damit diese Arbeit erleichtert wird, immer wieder etwas Wasser aus dem Topf dazugeben, wenn die Masse beim Durchstreichen schon etwas fester wird.
Das sollte bei euch rauskommen.
6. Die entstandene Masse und den Zucker in eine große Pfanne mit hohem Rand geben.
7. Alles bei nicht zu hoher Hitze und unter ständigem Rühren einkochen lassen, bis die gewünschte Konsistenz wie auf dem Foto erreicht ist. Hier ist es jetzt wichtig, nicht zu lange zu Reduzieren. Die Masse sollte noch schön weich sein, denn beim Abkühlen verfestigt sich die Masse noch. Wenn man jetzt zu viel Reduziert, kann die Paste nach dem Abkühlen hart werden. In diesem Schritt kann man auch das gewünschte Aroma dazugeben.
8. Nach dem Abkühlen ist die Masse einsatzbereit und kann eingefärbt werden.
In diesem Video zeige ich euch noch einmal die Herstellung der veganen Bohnenpaste für Tortendekoration.
Und hier ist mein erster Versuch eine Blumen mit der Bohnenpaste zu spritzen. Seht ihr wie glatt die Struktur ist und wie einfach sich die Paste spritzen lässt?
Ich hoffe, dass euch das Rezept mal nützlich sein wird, wenn ihr eine vegane Alternative für eure Tortendekoration sucht 🙂
Schreibt mir eure Meinung und Feedback dazu, ich freue mich auf euch!
Liebe Viktoria,
ich habe selbst vor einiger Zeit nach diesem Rezept gesucht, da ich die traumhaften Kreationen auf Printerest gesehen habe und bin leider nicht fündig geworden. Ich war völlig begeistert, dass Du das Rezept veröffentlich hast und bin total neugierig auf die Verarbeitung. Vielen herzlichen Dank. Deine Arbeiten sind wirklich toll und inspirierent.
Liebe Grüße
Kerstin Herz
Hallo Kerstin,
freut mich sehr, dass Du auf meiner Seite für Dich was Tolles gefunden hast. Ja mit dieser Bohnenpaste kann man wirklich sehr sehr schöne Blumen spritzen. Die Herstellung ist zwar etwas aufwendig, aber für das Resultat lohnt es sich auf jeden fall. Ich wünsche Dir noch viel Spaß und gutes Gelingen.
Süße Grüße
Viktoria
Hallo! 🙂
Ich werde das Rezept direkt ausprobieren. Weißt du, ob sich die Bohnenpaste auch für russische Spritztüllen eignet? Bei den Rosen sah sie im Video ja wirklich sehr geschmeidig und trotzdem fest genug aus. Müsste eigentlich kein Problem sein oder?
Liebe Grüße
Lekan
Hallo Lekan,
ja es geht, aber für russische Spritztüllen finde ich Buttercreme und Eiweißcreme am Besten. Bohnenpaste macht schöne selbstgespritzte Blumen. Mit russischen Spritztüllen und Bohnenpaste lassen sich die Blumen eventuell auch schwieriger absetzen, weil die Bohnenpaste nicht so klebrig ist. Verstehst Du was ich meine?
Süße Tortengrüße
Viktoria
Oh mein Gott du bist mein Held!!!ich liebe deine Seite vielen vielen Dank!!!ich werde das für die Weihnachtstorte ausprobieren!!! Wirklich deine Seite ist so wunderbar!!!
Hallo,
ich freue mich sehr, dass dir meine Seite so gut gefällt. Viel Spaß mit den Rezepten und gutes Gelingen!
Süße Tortengrüße
Viktoria
Liebe Viktoria,
auch von mir lieben, herzlichen Dank für die Mühe die Du Dir machst und die sagenhaften Rezepte. Wann immer ich nach etwas ausgefalleneren Rezepten für Torten bzw. -dekorationen suche, lande ich hier.
Ich bin absolut begeistert! Nach dem Rezept der russischen Eiweißspritzcreme (auf deutsch) und der koreanischen Glanzbuttercreme habe ich ewig gesucht. Es gibt viele Videos, aber ich kann weder koreanisch noch russisch und damit waren die Rezepte quasi „Geheimsprache“.
Ganz liebe Grüße, und ein schönes Wochenende wünscht Dir
Renate
Hallo Renate,
vielen Dank für deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass dir meine Rezepte und Dekorationsideen sehr gut gefahlen.
Süße Tortengrüße
Viktoria
Hallo, ich würde die Bohnenpaste gerne für eine Cake smash Torte verwenden. Kann ich den Zucker auch durch Dattelmus ersetzen?
Und lassen sich damit Rosen mit der Wilton 2D Tülle spritzen oder werden diese dann nicht so schön?
Liebe Grüße
Hallo Cake,
mit Dattelmus habe ich es nicht versucht. Du kannst aber gerne den Zuckeranteil reduzieren. Der Dattelmus kann die Konsistenz der Creme negativ beeinflussen.
Die Wilton 2D passt auch für die Creme.
Süße Tortengrüße
Viktoria
Hallo,
ich finde das Rezept wirklich interessant!
Ich hätte aber noch 2 Fragen dazu:
Kann man auch Bohnen aus der Dose nehmen oder müssen es ’normale‘ Bohnen sein?
Auf welchem Untergrund kann man die Bohnenpaste spritzen? (Bei mir wäre es Sahne)
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
der Untergrund ist nicht wichtig. Man kann es auf jeden Untergrund spritzen. Bohnen aus der Dose gehen nicht. Man muss die Bohnen nehmen, die ich im Rezept habe und alles genau nach der anleitung machen. Eine fertige Bohnenpaste gibt es in Deutschaland nicht.
Süße Tortengrüße
Viktoria
Liebe Viktoria,
vielen Dank für deine tolle Seite!
Bin seit kurzem dabei Blumen mit Cremes zu spritzen und lande bei Rezeptsuchen immer wieder bei dir! Die glänzende Buttercreme ist ein echter Traum, leider etwas üppig. Also habe ich die Bohnenpaste ausprobiert. Da ich keinen richtig feinen Sieb hatte habe ich meinem Blender die meiste Arbeit machen lassen. Ging echt schnell und die Paste ist schön fein. Die Blumen werden auch toll damit. Nur die Kornblume mag noch nicht so ganz…
Also vielen lieben Dank.
Liebe Grüße,
Moni
Hallo Moni,
super! Mach weiter so.
Süßer Tortengrüße
Viktoria
Ich benötige einmal Hilfe.
Das Foto der Paste unter Punkt 7. zeigt die Konsistenz bei der ich aufhöre mit dem einkochen ? Oder ist es die Konsistenz von der abgekühlten Paste?
Hallo Ani,
auf dem Foto ist die fertige Paste drekt nach dem Einkochen.
Süße Tortengrüße
Viktoria