IMG_2957

Erdbeerkonfit als Fruchtspiegel für Torten

Confit (franz.)
Confit ist eine Art an Füllung in Mousse-Torten aus Früchte-oder Obstpürree, Zucker und einer gelierenden Komponente wie Gelatine, Pektin oder Agar-Agar. In diesem Rezept verwenden wir Erdbeerkonfit als Fruchteinlage in Mousse- oder Biskuittorten.

Zutaten für einen Ø16cm Fruchtboden

  • 100g Erdbeeren (frisch oder tiefgefrorene)
  • 20g Zucker (oder je nach Geschmack und Süße der Erdbeeren)
  • 3g Zitronensaft
  • 2g Gelatine und 12g kaltes Wasser

Zubereitung Erdbeerkonfit

Wenn nötig Erdbeeren auftauen. Gelatine in 12g Wasser einweichen. Erdbeeren, Zucker und Zitronensaft in einem Topf kurz aufkochen und pürieren.

Eingeweichte Gelatine in das max. 60 °C warmes Erdbeerpüree geben und auflösen. Gelatine darf nicht kochen!

Zitronensaft dazugeben. Alles gut vermischen

und in die Springform oder Dessertring geben. Den Boden der Form zuvor mit Frischhaltefolie einspannen. Den Fruchtspiegel bis zur Verwendung im Gefrierfach einfrieren.

Die Fruchteinlage kann für Mousse-oder Biskuittorten verwendet werden. Dafür einfach die gefrorene Fruchteinlage mittig auf den Biskuit oder Creme platzieren und die Seiten rund um die Fruchteinlage mit der restlichen Creme befüllen. Die fertige Torte für einpaar Stunden im Kühlschrank stehen lassen, damit die Fruchteinlage auftauen kann.

Als Inspiration habe ich hier diese Fruchteinlage mit Mohnbiskuit und Frischkäse-Sahne-Creme kombiniert. Für diese Torte braucht ihr die doppelte Menge.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Rezept und freue mich, wenn ihr eure Bilder mit mir auf Facebook oder Instagram teilt, wenn ihr dieses Rezept probiert 🙂

9 Responses

Kommentar hinzufügen

Ihre e-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflicht-Felder sind markiert *